1.01 Aufbruch in eine neue Welt

Szene: Atlantis, vor mehreren Millionen Jahren:

Ein Puddle-Jumper fliegt über Eis und Gletscher auf Atlantis zu. Die Stadt erstrahlt im Kontrast zu Schnee und Eis in einem reinem Goldenen Schimmer.
Bildwechsel zu zwei Antikern: Ein Mann und eine Frau stehen schweigend zueinander an einem Fenster, bis der Mann sich abwendet und die Frau ihm besorgt nachsieht.
Ihr Blich wandert wieder zum Finster hinaus. Im Hintergrund ist der Kontrollstuhl zu sehen in dem Jack O´Neill in Die verlorene Stadt saß.
Die Stadt setzt sich in Bewegung und erhebt sich langsam. Sie verlässt die Erde, wobei Schnee und eis in riesigen Wellen aufgewühlt werden…

Szene: Antarktis, Heute:

Der Kontinent ist heute nur noch mit Schnee und Eis bedeckt. Der Antiker_außenposten liegt nun unter dicken Eisschichten und hat sich zu einer Wissenschaftlichen Studienbasis entwickelt.
Ein Aufzug bewegt sich durch das Loch das durch Jack mit einem Ringtransporter geschaffen wurde.
Der Fahrstuhl erreicht den Grund und Elizabeth Weir tritt heraus.
Die gesamte Anlage ist mit Wissenschaftlern übersät.

Stimme: (über Lautsprecher) Hier Zentrale. Generla O´Neill im Anflug. Entfernung circa zwanzig Minuten
Wissenschaftler: Dr. Weir.
Weir: Peter.
Beckett: Seht ihr! Nichts!
McKay: Carson, kommen Sie zurück.
Beckett: Ich könnte stundenlang in diesem Stuhl sitzen und nichts passiert. (Er geht an Weir vorbei) Das ist Zeitverschwendung. Entschuldigung.
McKay: Er versucht‘s gar nicht!
Weir: Hat nicht er selbst das Gen entdeckt, welches auf diese Technologie reagiert?
McKay: Ja, aber er bereut, dass er es getan hat.
Weir: Im Ernst?
McKay: Ja! Ich fasse es selbst nicht.
Weir: Wir könnten noch immer Sie ein drittes Mal testen, Rodney.
McKay: Sehr witzig.
Weir: Wir haben nur eine Hand voll Menschen gefunden, die mit der Technologie der Antiker genetisch kompatibel sind und trotz unserer Bemühungen unsere der ihren anzupassen, muss sich jeder einzelne in diesen Stuhl setzen. Inklusive Dr. Beckett.
McKay: Was soll ich denn machen? Er hat Angst vor diesem Ding da.
Weir: Dieser Stuhl kontrolliert die mächtigsten Waffen, die der Menschheit bekannt sind. Ich habe auch Angst davor. Aber jedes Mal, wenn sich jemand hinein setzt, lernen wir etwas Neues über die Antiker, die Erschaffer dieses Stützpunktes. Doktor Beckett sollte auf seine genetische Weiterentwicklung stolz sein.
McKay: Nicht weiterentwickelt. Das ist eine zufällige Eigenschaft.
Weir: Das macht Ihnen wohl zu schaffen? Diese ganze Gen-Sache?
McKay: Oh sicher, ich platze fast vor Neid.
Daniel: Ah, genau Sie habe ich gesucht.
Daniel: Kommen Sie mit.
Daniel: Wir kommen der Verlorenen Stadt immer näher, aber es stellt sich heraus, dass wir die ganze Zeit über an der falschen Stelle gesucht haben. Wir dachten, wir hätten eine Stargate-Adresse. Sechs Symbole stehen für die Weltraumkoordinaten des Planeten auf dem sich die Antiker nach der Antarktis niederließen, doch kürzlich fanden wir das siebte Symbol.
Weir: Der Ursprungsort. Die Erde.
Daniel: Das war‘s nicht.
McKay: Dann muss Ihre Adresse falsch sein.
Daniel: Nein, nicht falsch, unvollständig.
Weir: Was soll das heißen, Dr. Jackson?
Daniel: Acht Symbole hat die Adresse. Was wir suchen, liegt weiter weg als wir uns vorstellen können, aber nicht außer Reichweite.
McKay: Atlantis?
Daniel: Atlantis. Wir können dort hingelangen.

Szene: Antarktis, Oberfläche

(Ein Hubschrauber fliegt über schneebedeckte Flächen und Gebirge. In ihm sitzen General Jack O´Neill und Major John Sheppard)

Sheppard: Apache, Blackhawk, Cobra, Osprey.
O‘Neill: Ganz schöne Ausbildung für Antarktika.
Sheppard: Ist der einzige Kontinent, den ich nie betreten habe.
O‘Neill: Ist einer meiner unbeliebtesten Kontinente.
Sheppard: Mir gefällt‘s hier irgendwie.
O‘Neill: Ihnen gefällt‘s hier?
Sheppard: Ja, Sir. Wir landen in ungefähr zehn Minuten, Sir.

Szene: Außenposten, Antarktis

Beckett: Hören Sie, wir haben das doch durch. Ich bin nicht Ihr Mann.
McKay: Gehen Sie weiter.
Beckett: Ich bin Doktor der Medizin. Ich –
McKay: Sie brauchen vor nichts Angst zu haben.
Beckett: Sie verstehen das nicht. Ich mache so etwas meistens zu Schrott.
McKay: Dieses Ding hat Millionen von Jahren heil überstanden. Es wird auch Sie überstehen. Hinsetzen, Augen schließen und konzentrieren.
Beckett: Und wieder nichts.
McKay: Okay. Diesmal versuchen Sie sich vorzustellen, wo im Sonnensystem wir uns befinden.
Beckett: Ich glaube, ich spüre was…(Er öffnet seine Augen) Könnte die Verdauung sein.
McKay: Schluss jetzt. Konzentrieren Sie sich.

(Beckett Konzentriert sich und der Stuhl beginnt zu leuchten. Als der Stuhl nach hinten fährt reißt Beckett erschrocken die Augen auf. Eine Drohne im Vorraum beginnt ebenfalls zu leuchten und fliegt gleich darauf los. Unkontrolliert fliegt sie durch die gesamte Einrichtung und zerstört einiges. bevor sie durch den Aufzugschacht nach oben durch die Glaskuppel schießt.)

Beckett: Was habe ich getan?
Weir: Los! Bringen Sie uns wieder runter!

(Die Drohne fliegt durch den Aufzugschacht nach oben und schießt durch die gläserne Kuppel nach oben und nimmt Kurz auf den nahenden Helikopter von O´Neill und Sheppard)

Stimme (über Funk): An alle, die sich im Anflug befinden: Melde Drohne, die selbstständig Ziel erfassen kann. Unverzüglich landen und Motoren ausschalten. Das ist keine Übung.
Sheppard: Leider zu spät. Festhalten.
O‘Neill: Nach rechts.
O‘Neill: Ich sagte nach rechts!
Sheppard: Ich versuche es, Sir.

Szene: Außenposten, Antarktis

Beckett: Ich habe doch gesagt, ich bin dafür der Falsche.
McKay: Das ist jetzt unwichtig! Tun Sie etwas!
Beckett: Was?
Weir: Okay, Carson, konzentrieren Sie sich darauf die Waffe abzuschalten, bevor jemand verletzt wird.

Szene: Hubschrauber, Antarktis

Sheppard: Ich sehe sie nicht.
O‘Neill: Nach oben, nach oben! Wie wär‘s jetzt?
Sheppard: Jetzt ist gut!
O‘Neill: Los, ausschalten!
Sheppard: Sir, was zum Teufel war das?
O‘Neill: Abwarten.
Sheppard: Raus hier!

Szene: Außenposten, Antarktis

Beckett: Ich hab‘s geschafft.

Szene: Hubschrauber, Antarktis

Sheppard: War mal was anderes.
O‘Neill: Für mich… nicht unbedingt.

Szene: Außenposten, Antarktis

Ford: Major Sheppard meldet die Drohne wurde offenbar außer Gefecht gesetzt. General O‘Neills Hubschrauber ist unbeschädigt und wieder auf Kurs. Sieben Minuten weg.
Weir: Gott sei Dank.
Beckett: Das war knapp, was?
Daniel: Jack.
O‘Neill: Daniel. Netter Empfang.
Daniel: Ich war‘s nicht. Wie hast du‘s geschafft…?
O‘Neill: Dass mein Hintern nicht vom Himmel gepustet wurde? Durch die brillanten Flugkünste von Major John Sheppard. Ihm gefällt es hier.
Daniel: Durch die brillanten… Ihnen gefällt es hier?
O‘Neill: Gehen wir doch zu dem Teil über, wo du redest wie ein Wasserfall.
Daniel: Ah. Weir ist hier.
O‘Neill: Hey! Nichts anfassen, klar?
Sheppard: Ja, Sir.

Szene: Labor, Antarktis

Daniel: Ich denke die Antiker sind vor fünf bis zehn Millionen Jahren mit ihrer gesamten Stadt hier weggeflogen.
O‘Neill: In ihrer…fliegenden Stadt?
Daniel: Ja... Was ist?
O‘Neill: Fliegende Stadt.
Daniel: Vergessen wir nicht, dass dieses Volk die Stargates erschaffen hat. Zutrauen darf man den wohl alles.
O‘Neill: Schön und warum sind sie dann weg?
Daniel: Warum sie weg sind? Wir wissen, dass die Antiker auf der Erde von einer Seuche heimgesucht wurden. Vielleicht wollten einige einen Neuanfang in einer anderen Galaxie wagen. Vielleicht war das üblich bei Antikern. Der Punkt ist, wir wissen wo sie hin sind.
O‘Neill: Pegasus.
Daniel: Ja, das ist der Name eine kleinen Galaxie in der lokalen Gruppe.
McKay: Gibt es Hoffnung ihnen nach all der Zeit zu begegnen?
Daniel: Tja… wer weiß, aber ist es nicht schon Grund genug?
Weir: Ich suche schon seit Monaten Mitglieder für diese Expedition aus, Doktor. Ich muss nicht überzeugt werden.
O‘Neill: Also ich bin auch überzeugt. Viel Spaß.
Daniel: Oh, es ist doch etwas komplizierter.
McKay: Zur Stromversorgung brauchen wir das ZPM.
O‘Neill: Was?
Daniel: ZPM. Er nuschelt ab und zu.
O‘Neill: Tut mir leid.
McKay: Das Zero Point Modul, General. Die Energiequelle, die Sie von Praklarush Taonas mitgebracht haben und die jetzt unseren Außenposten mit Strom versorgt. Ich habe herausgefunden, dass es eine enorme Kraft aus der Energie des Vakuums bezieht, das aus einem in sich geschlossenen Subraum stammt.
O‘Neill: Da haben Sie leider eine wunderbare Erklärung vergeudet. Die Antwort ist nein.

Beckett: Ich schloss meine Augen und konnte trotzdem sehen. Ich fühlte diese Kraft, die ich vorher noch nie gespürt hatte. Ich ließ das Ding über den Himmel springen… das war reine Magie. Wir hatten echt Glück gehabt. Ich weiß nicht wie, aber ich versuchte mich zu konzentrieren und die Drohne schaltete sich selbst ab.
Sheppard: Dann waren Sie das also?
Beckett: Wer ich?
Sheppard: Sie haben also dieses Ding auf mich abgefeuert!
Beckett: Ah, hören Sie, wir betreiben hier Forschung. Arbeiten mit einer Technologie, die uns um Lichtjahre voraus ist… und machen Fehler.Es tut mir unglaublich, unglaublich leid.
Sheppard: Das nächste Mal passen Sie einfach besser auf, okay?
Beckett: Genau das mache…
Sheppard: Was zum Teufel war das für‘n Ding?
Beckett: Sie meinen die Drohne? Eine Waffe, mit der sich die Antiker hier verteidigten.
Sheppard: Die… wer?
Beckett: Haben Sie eigentlich die nötige Autorisierung, um hier zu sein?
Sheppard: Ja, General O‘Neill hat sie mir gerade gegeben, und?
Beckett: Dann wissen Sie auch nichts über das Stargate?
Sheppard: Das… was?

Szene: Labor, Antarktis

Daniel: Jack, der Sprung in eine andere Galaxie benötigt sehr viel Energie.
O‘Neill: Ja, ich weiß. Find einen anderen Weg.
Daniel: Es gibt keinen anderen Weg.
O‘Neill: Glaubst du es gibt mehr von diesen Z…Dingern in Atlantis?
Daniel: Ja, und wer weiß was wir sonst noch finden. Wir reden hier nicht von irgendeiner Zivilisation, sondern von den Schöpfern der Gates.
Weir: Der mögliche Reichtum an Wissen und Technologie wird alles übertreffen was wir bisher mit Hilfe des Stargates erfahren konnten.
O‘Neill: Nun, bei der enormen Menge Energie, die die Reise verschlingen wird, reicht wohl kaum für eine Rückfahrt.
Weir: Ja, das wissen wir. Aber viel größer als das Risiko ist das Nutzen für die Menschheit, General. Und deswegen geht jedes Mitglied meiner Expedition dieses Risiko ein.

Szene: Außenposten, Antarktis

Beckett: Wir glauben das Gen wird wie eine Art genetischer Schlüssel verwendet, wenn man so will. Damit nur jemand von ihnen gefährliche und mächtige Technologien steuern kann.
Sheppard: Und manche Menschen haben das gleiche Gen wie diese Antiker.
Beckett: Dieses spezielle Gen ist sehr selten, aber im Großen und Ganzen sind sie uns sehr ähnlich. Sie waren sogar zu erst da. Wir sind die zweite Evolutionsstufe dieser Form. Die Antiker haben diese Galaxie schon vor Millionen von Jahren erforscht…Major, bitte nicht!
Sheppard: Ach, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Gen habe?

(Kaum ausgesprochen und im Stuhl sitzend, beginnt dieser zu leuchten)

Beckett: Eigentlich ziemlich gering. Doktor Weir! Nicht bewegen.
Weir: Wer ist das?
O‘Neill: Ich sagte doch: Nichts anfassen.
Sheppard: I-Ich habe mich nur hingesetzt.
McKay: Major, wo befinden wir uns im Sonnensystem?

(Alleine durch Sheppard Gedanken entsteht an der Decke über dem Stuhl eine Hologramm des Sonnensystems und einer Sternenkarte)

Sheppard: Bin ich das gewesen?

Szene: Außenposten, Antarktis

Weir: Wir könnten auf den besten Weg sein eine neue Zivilisation der Antiker zu entdecken und im günstigsten Fall treffen wir auf Antiker, die gewillt sind uns zu helfen und wenn nicht… General, ich brauche ihn.
O‘Neill: Tut mir leid, Doc. Ich brauche Daniel hier.
Weir: Ich habe Major Sheppard gemeint.
O‘Neill: Oh. Haben Sie nicht schon ein Dutzend Leute, die die Technologie der Antiker benutzen können?
Weir: Ja, durch Konzentration und Training kommen sie damit klar. Aber John Sheppard ist ein Naturtalent.
O‘Neill: Ich habe mir seine Akte angesehen.
Weir: Ich weiß Bescheid über diesen dunklen Punkt in Afghanistan. Er wollte drei von seinen Kameraden das Leben retten.
O‘Neill: Und hat dabei einen ausdrücklichen Befehl missachtet.
Weir: Ich habe auch Ihre Akte gelesen, General. (In einem ‚Ich bitte Sie‘-Tonfall): Bitte.
O‘Neill: Verstehe. Okay. Ist Ihre Expedition. Wenn Sie ihn wollen, fragen Sie ihn.
Weir: Oh. Daran liegt es ja. Das habe ich.
O‘Neill: Ach wirklich?

Szene: Hubschrauber, Antarktis

(Sheppard und O´Neill sitzen wieder im Helikopter)

O‘Neill: Das ist kein langer Ausflug, also werde ich mich kurz und bündig fassen.
Sheppard: Also ‚kurz und bündig‘ ist untertrieben.
O‘Neill: Danke.
Sheppard: Ich habe zu Doktor Weir gesagt, ich werd‘s mir überlegen.
O‘Neill: Und? Nun? Also? Was?
Sheppard: Bei allem Respekt, Sir, wir wurden von einer außerirdischen Rakete angegriffen. Dann stelle ich fest, ich habe so ein mutiertes Gen, dann noch diese Stargate-Geschichte und Expeditionen in fremde Galaxien.
O‘Neill: Hören Sie, es geht dabei nicht um Sie, Sheppard. Es geht um viel wichtigeres.
Sheppard: Gerade jetzt, ob ich an dieser Mission teilnehme oder nicht, geht es sehr wohl um mich.
O‘Neill: Beantworten Sie mir ´ne Frage. Warum sind Sie Pilot geworden?
Sheppard: Ich finde, jemand, der nicht fliegen will, hat sie nicht mehr alle.
O‘Neill: Und ich finde, jemand, der nicht durch das Stargate gehen will, ist genauso bescheuert. Also, wenn Sie mir nicht zusagen, bis wir in McMurdo sind, kann ich auf Sie verzichten.

Szene: Elizabeth Weirs Haus

(Wir sehen ein Videoband, dass offenbar von Elizabeth Weir aufgenommen wurde. Ein Mann namens Simon, offenbar Elzabeths Verlobter sieht sich das Videoband an)
Weir (auf Vidoband): Simon, wenn du das hier siehst, dann war der Präsident so überaus freundlich dir Zugangsberechtigung zu gewähren. Ich gehe nicht auf eine diplomatische Mission in ein fremdes Land, ich gehe auf einen anderen Planeten. In eine andere Galaxie mit Hilfe einer Vorrichtung, die sich Stargate nennt. Vor Millionen von Jahren gab es ein Volk mit Wesen, die wir die Antiker nennen…

(Während sie spricht, wechselten die Bilder zu anderen Mitgliedern der Expedition, die sich von ihren Familien verabschieden. Darunter Ford, der sich von seinen Großeltern verabschiedet, Beckett der noch einmal richtig lieb von seiner Mutter umsorgt wird. McKay, der seine Katze in die Pflege seiner Nachbrain übergibt, Sheppard der auf einem Rasen immer wieder eine Münze wirft)

Weir (nur Stimme): …Sie haben unsere Galaxie mit einem Netzwerk aus diesen Stargates überzogen, um ungehindert zwischen ihren Welten reisen zu können. Wir wissen nicht warum, aber irgendwann vor fünf bis zehn Millionen Jahren sind sie in eine andere Galaxie gereist und haben ihre ganze Stadt mitgenommen. Diese Stadt hieß Atlantis. Ich habe ein Expeditionsteam zusammengestellt, das Atlantis finden soll. Und hoffentlich auch die Antkier, die vor all den Jahren die Erde verlassen haben. Ich will dabei sein, Simon, um jeden Preis. Du kennst mich gut genug, um zu wissen, dass ich solch eine Gelegenheit niemals ausschlagen könnte. Aber ich wollte die Chance haben mit dir …

(Das Band wird gestoppt. Simon wählt eine Telefonnummer)

Frauenstimme: Der Teilnehmer, den Sie zu erreichen versuchen, ist derzeit außer Reichweite.
Simon: Ist nicht wahr.

Szene: SGC

(Hektisches Treiben im Stargate-Center. Wissenschaftler aus der ganzen Welt und Soldaten bereiten sich auf die Abreise vor)

McKay (im Vorbeigehen zu einer Person): Ich konnte es auf drei Dinge eingrenzen, aber nach einer Woche ergab alles plötzlich irgendwie Sinn.

Ford: Ich verstehe kein…Spricht hier sonst noch irgend jemand die Sprache, die diese beiden da sprechen?
Techniker: Ich brauche nur ein paar Minuten, um mein Werk zu vollenden. Sie helfen mir nicht dabei, wenn Sie nur rumstehen.
Sumner: Sie haben fünf Minuten, um es in Gang zu bringen oder wir lassen es. Alles hier wurde doppelt und dreifach überprüft und für den Start freigegeben, also Finger weg.
Beckett: Hören Sie, Colonel, ich bin Ihnen nicht unterstellt.
Marine: Das hat er auch zu mir gesagt, Sir.
Sumner: Dafür haben Sie doch Ihre Waffe.

Szene: Kontrollraum, SGC

Daniel (der gerade mit einer Wissenschaftlern den Kontrollraum betritt): Die Adresse mit den acht Chevrons sagt unserem Gate es soll noch einen Punkt außerhalb dieser Galaxie suchen, den wir erst kennen, wenn es eingerastet ist.
Wissenschaftlerin: Verstanden.
O’Neill: Sind wir soweit?
Weir: Wir warten noch auf Doktor McKay.

Szene: Energiekontrollraum, SGC

Siler: Jetzt sollte es funktionieren. Jetzt geht’s.
McKay: Okay, Sergeant, versuchen Sie’s. (Er steckt in die vorgesehene Halterung) Das ZPM sollte aufleuchten, wenn es eine Verbindung zu dem Gate aufbaut.
(nachdem dieser Siler ein Zeichen gab, ein Schalter umgelegt wurde, leuchtet das ZPM auf) Oh ja.

Szene: Korridor, SGC

(Sheppard betritt den Gateraum und trifft auf Colonel Sumner)
Sheppard: Colonel.
Weir: Darf ich jetzt um Ihre Aufmerksamkeit bitten!
(Sie stellt sich auf die Rampe um zu den Expeditionsmitgliedern zu sprechen).
Na schön, dann mal los. Wir werden nun versuchen eine Verbindung herzustellen. Wir können unmöglich vorhersagen wie viel Energie wir dafür benötigen oder vielleicht bekommen wir auch nur eine einzige Chance – das heißt, wenn wir ein stabiles Wurmloch aufbauen können, werden wir es nicht riskieren das Gate abzuschalten. Wir senden den MALP – Roboter voraus, checken die Lebensfähigkeit und los geht’s. Und zwar alles in einem Rutsch. Sie haben sich freiwillig für diese Mission gemeldet und sie repräsentieren über ein Dutzend Länder. Sie sind die Besten und Klügsten der Welt und angesichts des Abenteuers, das wir in Kürze beginnen werden, sind Sie auch die Mutigsten. Ich hoffe, wir alle kehren eines Tages zurück und haben einen gänzlich neuen Lebensbereich entdeckt, den wir erforschen können. Aber Ihnen allen ist auch bekannt, dass wir vielleicht nie mehr nach Hause zurückkehren können. Deswegen hat jeder von Ihnen jetzt seine letzte Chance seine Einwilligung zu widerrufen…Mit der Anwahl des Gates beginnen.

(Colonel Sumner tritt an Sheppard ran)
Sumner: Damit wir uns über eines im Klaren sind: Dass Sie hier sind, ist nicht mein Wunsch gewesen.
Sheppard: Sie finden mich – wenn wir uns erst einmal besser kennen – ganz nett, Sir.
Sumner: Solange Sie nicht vergessen, wer hier die Befehle gibt.
Sheppard: Das wäre dann wohl Doktor Weir, richtig?
Stimme: Chevron vier aktiviert.
(Elizabeth betritt wieder den Kontrollraum und stellt sich neben O´Neill)

O’Neill: Nett.
Weir: Danke.
Stimme: Chevron fünf aktiviert.
SG-Offizier: Chevron sechs aktiviert.
Weir: Jetzt wird’s ernst… Nur dir Ruhe, Doktor, im Ernst, Sie genieren mich.
McKay: So aufgeregt war ich noch nie in meinem Leben.
SG-Offizier: Chevron acht fixiert.
(Das Tor aktiviert sich und ein Wurmloch wird etabliert. Die Expeditionsteilnehmer applaudieren)
Weir: Schicken Sie das MALP los.
SG-Offizier: Empfangen MALP-Telemetrie-Daten.
Weir: Womit haben wir es zutun?
SG-Offizier: Umschalten auf Zerosperren.
McKay: Das Radar zeigt einen großen Raum an.
Daniel: Strukturell intakt?
McKay: Die Umgebungssensoren melden Sauerstoff, keine messbaren Gifte, brauchbare Lebensbedingungen…Tja, wir kommen aus der Sache wohl nicht mehr raus.
O’Neill: Dr. Weir, Sie haben grünes Licht.
Weir: Danke…Sir.

Szene: Torraum, SGC

Sumner: Schön, dann mal los, Leute, wir wissen nicht wie viel Saft wir haben! Sicherungsteams 1 und 2, ihr seid zuerst dran! Alle weiteren Personen folgen danach auf unser Zeichen. Nach erreichen der andere Seite, nicht stehen bleiben, räumen Sie den Torbereich. Auf mein Kommando!
Weir: Augenblick, Colonel.
Weir: Wir gehen zusammen durch.
Sumner: Wenn Sie meinen.
(nachdem Elizabeth sich noch ein letztes Mal zum kontrollraum umdreht, ist Sumner bereits mit einigen Soldaten durch das Tor gegangen)

Daniel: Jack, ich könnte noch immer…
O’Neill: Nein.
Daniel: Ich pack schnell meine –
O’Neill: Nein.

Sumner (über Funk): Alles klar, sieht gut aus.
O’Neill (über Lautsprecher): Expeditionsteam, vorwärts.

(Sheppard und Ford stehen vor dem Wurmloch.)
Sheppard: Wie fühlt es sich an?
Ford: Tut höllisch weh, Sir.
(Ford grinst einmal mehr und springt rückwärts und laut `Juhu´ schreiend durch das Tor, bevor Sheppard die Augen zukneift und ihm folgt)

Szene: Atlantis

Sumner: Team 1 und 2, die direkte Umgebung absichern!
Marine: Auf meiner Seite ist alles sicher.
Frauenstimme: Sieh dich genau um, hier drüben.

(Es folgen weitere Menschen durch das Tor)
Marine (Hintergrund): Hast du dort mal nachgeguckt?
Frau (Hintergrund): Hier muss auch noch überprüft werden.
Marine (Hintergrund): Zwei Mann zu mir.
Frau 2 (Hintergrund): Ich habe nichts entdeckt.
Marine (Hintergrund): Diese Seite hier ist sicher!
Sumner: Der Rest der Mannschaft sucht sich einen freien Platz und wartet dort bis weitere Anweisungen kommen.
Marine: Team 2 vorrücken.
(Elizabeth sieht sich erstaunt um und registriert, dass die Stufen einer großen Treppe beginnen zu leuchten und weitere Lichter angehen)

Weir: Wer steckt da dahinter?
Sumner: Sicherheitsteams, gibt’s außerirdische Kontakte?
Marine (über Funk): Negativ, Sir.
Marine 2 (über Funk): Team 2, negativ, Colonel.
Sheppard: Die Lichter schalten sich von selbst an.
Sumner: Das sind dann alle.
Weir (mit Funkgerät): General O’Neill? Die Atlantis-Basis schickt Ihnen Grüße aus der Pegasus-Galaxie. Klar zum Abschalten des Gates.
(Bevor das Tor abschaltet, rollt eine Sektflasche durch das Tor zu Elizabeth Füssen. Sie hebt sie auf und liest die anhängende Karte: „Bon Voyage! General Jack O’Neill“)

Szene: Landebucht, Atlantis

Expeditionsmitglied: Das sieht aus wie Schiffe! Raumschiffe!
Expeditionsmitglied 2: Ich liebe das.
Expeditionsmitglied 1 (über Funk): Dr. Weir? Das müssen Sie sich ansehen.
Weir: Ich muss mir viele Dinge ansehen! Seien Sie nur vorsichtig.

(Sheppard steht auf einem kleinen Podest, hinter ihm leuchtet ein Bildschirm auf)
Sheppard: Ich habe nichts angefasst.
Weir: Ganz ruhig, Major. Sieht aus als würde der Komplex unsere Anwesenheit spüren und zum Leben erwachen.
McKay: Das ist sicher der Kontrollraum. (Er steht vor einer Schaltkonsole) Das muss deren Version eines DHD’s sein.
Sheppard: Ah… offensichtlich.
McKay: Dieser Bereich könnte die zentrale Energieversorgung sein, vielleicht ein Computer…
Weir: Hey, warum stellen Sie das nicht fest?
McKay: Geht klar.
Sumner (über Funk): Dr. Weir, hier Colonel Sumner, könnten Sie runter kommen? Wir sind drei Etagen unter Ihnen.
Weir (über Funk): Bin auf den Weg.

Sumner: Wir konnten nur einen Bruchteil der Anlage absichern. Sie ist riesig.
Weir: Dann könnte es wirklich die verschollene Stadt Atlantis sein.
Sumner: Ich würde fast darauf wetten.
Weir: Oh mein Gott.
Weir: Wir sind unter Wasser.
Sumner: Ich schätze, wir sind gut hundert Meter unter der Meeresoberfläche. Sich hier rauszuwählen könnte ein Problem werden.
McKay (kommt zu ihnen): Colonel, Dr. Weir –
Sheppard: Wir sind unter Wasser.
McKay: Ja, das wollte ich Ihnen gerade mitteilen. Möglicherweise existiert eine Art Kraftfeld, dass das Wa – sser….Das ist echt beeindruckend. Äh, Doktor Beckett hat etwas entdeckt, dass Sie sehen sollten.

Hologramm-Antikerin: In der Hoffnung neues Leben in der Galaxie zu verbreiten in der es scheinbar keines gab. Und schon bald begann das neue Leben zu wachsen und zu gedeihen. Von hier aus –
Beckett: Das ist ein Hologramm.
Hologramm-Antikerin: hat sich unsere Generation….
Beckett: Die Aufnahme ist eine Schleife. Ich sehe es schon zu zweiten Male.
Sumner: Was haben wir verpasst?
Beckett: Nicht viel.
Hologramm-Antikerin: … Im Austausch gegen Wissen und Freundschaft.
(Über ihr wird ein weiteres Hologramm einer Sternenkarte sichtbar)
Mit der Zeit beherbergten tausende Welten diese Art von Leben, aber eines Tages traf unser Volk auf eine dunkle Welt mit einem schrecklichen Feind. Nie zuvor begegneten wir Wesen mit Kräften, die unseren ebenbürtig waren. In unserer Selbstüberschätzung waren wir nicht darauf gefasst und viel zu wenige. Wie eine große Plage verschlang der Feind die schutzlosen menschlichen Welten, bis nur noch Atlantis übrig blieb. Die großen Schutzschilde der Stadt waren mächtig genug ihren Waffen zu widerstehen, aber wir nahmen die vielen Jahren unter Belagerung. In dem Versuch, die letzten unserer Art zu retten, versenkten wir unsere große Stadt im Meer. Das Stargate von Atlantis war die einzige Verbindung zur Erde von dieser Galaxie aus und die Übrig gebliebenen nutzten es, um in ihre alte Heimatwelt zurückzukehren. Dort verbrachten die letzten Überlebenden von Atlantis die restliche Zeit ihres Lebens. Diese Stadt verfiel in einen Schlummer in der Hoffnung, dass unsere Art eines Tages zurückkehren wird.

(Das Hologramm verschwindet)

McKay: Dann ist die Sage von Atlantis wahr. Eine große Stadt, versunken im Ozean.
Beckett: Es ist nur nicht auf der Erde geschehen.
McKay: Dann haben es die Griechen von den überlebenden Antikern.
Sumner: Mir behagt nicht, dass sie die Unterlegenen waren.
Beckett (tritt nach vorne, das Hologramm erscheint erneut): Sehen wir es uns noch mal von vorne an.
McKay: Stopp! Schalten Sie es aus.
(Beckett tritt zurück, das Hologramm verschwindet wieder)
McKay: Wir haben massiven Energieverlust in der gesamten Stadt.
Sumner: Und das heißt bitte?
McKay: Das heißt, wenn wir so weiter machen, wie bisher, sind wir alle tot.

Szene: Kontrollraum, Atlantis

Beckett: Bitte sagen Sie mir nicht, das war meine Schuld.
McKay: Nein.
Beckett: Danke.
McKay: Soweit wir bisher feststellen konnten, wird die Stadt von drei Zero Point Modulen versorgt. Zwei davon sind völlig erschöpft und das Dritte steht vor völliger Entropie und dann erlischt es und nichts kann das rückgängig machen.
Sumner: Das bedeutet zusammengefasst?
McKay: Das Kraftfeld, das das Meer zurückhält ist auf das minimale Niveau gesunken. Ich zeig’s Ihnen…Das Feld ist hier und hier bereits zusammengebrochen und die Stadt ist überflutet. Das könnte schon vor Jahren passiert sein. Dieser Bereich ist wohl besser geschützt, wegen dem Stargate.
Sheppard: Was passiert, wenn es völlig zusammenbricht?
McKay: Die Frage lautet: Wann, nicht ‚Wenn’.
Weir: Colonel Sumner, Ihre Sicherheitsteams werden die Durchsuchung der Stadt einstellen – unverzüglich.
Sumner (über Funk): An alle Sicherheitsteams, Rückzug in den Gateraum.
McKay: Das wird noch nicht ausreichen.
Weir: Na schön, wie viel Zeit haben wir noch?
McKay: Schwer zu sagen. Stunden, vielleicht Tage bei minimierten Energieverbrauch.
Beckett: Was ist mit unseren Stromgeneratoren?
McKay: Wir arbeiten daran. Aber selbst mit unseren modernen Naquadah betriebenen Generatoren reicht das vorne und hinten nicht.
Weir: Dann müssen wir mehr ZPM’s finden.
Sumner: Wie soll das gehen ohne die Stadt zu durchsuchen?
McKay: Wenn es hier mehr gäbe, dann könnten wir sie auch aufspüren.
Sumner: Wie sieht’s mit dem Stargate aus?
McKay: Wir haben nicht annähernd genug Energie für ein Wurmloch zur Erde.
Sheppard: Vielleicht für eines irgendwo in dieser Galaxie?
McKay: Das ist relativ einfach. Zum Glück funktioniert die Technologie der Antiker noch mit guten, alten Druckknöpfen.
McKay: So haben wir Zugang zur Steuerung des Stargates und zur Sammlung von Gate-Adressen in der Datenbank.
Peter: Das ist noch nicht alles. Sehen Sie hier.

(er betätigt eine Taste, worauf sich am Stargate ein Schutzschild aufbaut)

Sumner: Genau wie die Iris am Erd-Gate.
McKay: Energieverschwendung, Energieverschwendung, Energieverschwendung…
(Peter schaltet es wieder aus)
Weir: Na, wenigstens kriegen wir keine ungebetenen Gäste. Colonel, stellen Sie ein Team auf. Wir brauchen eine sichere Anlaufstelle und noch besser: neue Energiequellen.
Sumner (über Funk): Lieutenant Ford, trommeln Sie Sicherheitsteam 1 und 2 zusammen und halten Sie sich bereit.
Weir: Major, Sie werden sich anschließen.
Sheppard: Ja, Ma’am.
Weir: Na schön, Adresse aussuchen und anwählen.
McKay: Chevron eins aktiviert.
Weir: Rodney.
McKay: Oh.

Peter: MALP 4 für den Einsatz im Weltraum bereit.

Peter: Das MALP zeigt volle Lebensfähigkeit an, keine Anzeichen von Aktivität um das Stargate herum, aber es ist stockfinster. Für’s erste probieren wir die benutzte und bewährte Identifizierungsmethode für ankommende Gate-Reisende.
Sumner: Wir rücken aus!

Szene: Planet

(Es ist dunkel, vereinzelt sieht man die grüne Sicht durch Nachtsichtgeräte. Die Gruppe marschiert vorsichtig los, bis sie plötzlich Geräusche aus dem angrenzenden Wald hört.
Zwei Kinder kommen aus dem Wald gerannt und erschrecken vor den Fremden)

Junge 1: Bitte, tun Sie uns nichts!
(Ein Erwachsener kommt nun ebenfalls aus dem Wald gerannt)
Halling (die Hände hebend): Bitte! Sie spielen nur.
Sumner: Ist alles in Ordnung, Sheppard?
Sheppard: Ja, Sir. Nur ein paar Kinder.
Halling (zeigt auf sich): Halling.
Sheppard: Ich weiß nicht, was das bedeutet.
Sumner: Das ist sein Name.
Sheppard: Oh… Halling, freut mich Sie kennen zu lernen.
Halling: Treibt ihr hier Handel?
Sheppard: Handel? Ja, wir sind Händler. (Er nickt)
Halling: Wie oft habe ich dir schon gesagt, dass du nicht im Wald spielen sollst, wenn es dunkel ist? Zum Glück ist dir nichts geschehen.
Halling: Teyla wird Sie begrüßen wollen. Bitte.
Sumner: Parker, Smitty, ihr bewacht das Gate. Ruft die Basis Atlantis und sagt der guten Frau Doktor wir haben Kontakt mit der eingeborenen Bevölkerung.

Ford: Sir, wenn Sie mir die Frage gestatten, es scheint, als hätten Sie ein Problem mit Major Sheppard.
Sumner: Sein Problem liegt in seiner Akte, Lieutenant. Ich mag niemanden, der sich über einen gegebenen Befehl hinwegsetzt.
Ford: Ja, Sir.
Jinto: Was haben Sie da für eine Maske auf?
Sheppard: Die hilft einem im Dunkeln zu sehen. Probier’s aus.
Jinto: Woah….
Junge 2: Ich will auch mal…Woah, darf ich die behalten?
Sheppard: Nein. Was für ne Maske trägst du denn?
Junge 2: Die da? Wraith.
Sheppard: Wraith? Was ist das?
Jinto: Das wissen Sie nicht?
Junge 2: Von welcher Welt kommen Sie denn? Können wir dort hin?
Sheppard: Ich fürchte nein. Ich komme aus einer weit entfernten Galaxie.

(Sie betreten ein kleines Dorf, in dem mehrere Zelte aufgebaut sind)

Szene: Zelt

(Es wird gerade zu Abend gegessen, als Halling sich vor dem Zelt zu erkennen gibt)
Halling: Hier ist Halling. Ich bringe Männer von weit her mit.
Teyla: Tritt ein.
Halling: Diese Männer wollen Handel treiben.
Sheppard: Oh, es freut mich Sie kennen zu lernen.
Teyla: Ich bin Teyla Emmagan, Tochter des Taghan.
Sumner: Colonel Marshall Sumner, Major Sheppard, Lieutenant Ford. Wir haben nur einen geringen Bedarf an Gütern.
Teyla: Wir treiben keinen Handel mit Fremden.
Sumner: Was Sie nicht sagen.
Sheppard: Tja, dann sollten wir uns doch einfach näher kennen lernen. Was mich betrifft, also, ich mag Riesenräder, Collage-Football und alles, was schneller als zweihundert Meilen ist.
Ford: Sir, damit werden sie nicht viel anfangen können.
Sheppard: Sie können ruhig mitquatschen. Ich will nur das Eis brechen, nichts weiter.
Sumner: Das ist pure Zeitverschwendung. Diese Leute können uns nicht helfen.
Teyla: Jeden Morgen vor Tagesanbruch, trinkt unser Volk einen kräftigen Tee, um für den neue Tag gewappnet zu sein. Leisten Sie uns Gesellschaft?
Sheppard: Ich liebe einen kräftigen Schluck Tee. (Teyla lächelt zaghaft) Jetzt wissen Sie schon wieder was von mir. Wir sind praktisch schon so was wie Freunde.

Szene: Früher Morgen, Planet

(Durch das tageslicht können nun einige Ruinen auf der anderen Seite eines Sees entdeckt werden)
Marine: Uns ist es erst aufgefallen als die Sonne aufging.
Sumner: Sieht vielversprechender aus als alles andere bisher. Es gibt ausreichend Deckung, ein kleines Tal. Die richtige Lage. Die ist einfach Gold wert.

Szene: Zelt

Einwohner: Die Stadt unserer Vorfahren ist nicht sicher.
Sumner: Wir könnten uns schon verteidigen.
Einwohner: Die Wraith werden kommen.
Sumner: Wer sind diese Wraith?
Teyla: Wir haben noch nie jemanden getroffen, der sie nicht kennt.
Sumner: Jetzt aber schon.
Teyla: Wenn die Wraith noch nie in eurer Welt waren, solltet ihr dorthin zurückkehren.
Sheppard: Oh, würden wir ja gerne, aber wir können nicht. Also, es sieht so aus, Ma’am, wir stecken in einer Zwangslage und bräuchten vielleicht ne sichere Bleibe für… ne Weile.
Teyla: Unser Volk glaubt seit langer Zeit, dass die Wraith zurückkommen werden, wenn wir in die alte Stadt einziehen. Aber auf die Probe gestellt haben wir diesen Glauben schon lange nicht mehr.
Sumner: Gentlemen…
(er verlässt mit Sheppard und Ford das Zelt)
Sumner: …Hören Sie, es ist mir egal, was die sagen. Die Stadt ist ein Blick wert, ganz zu schweigen von der Möglichkeit dort ZPM’s zu finden von denen sie nichts wissen oder die ihnen nichts bedeuten.
Sheppard: Und wenn die Wraith der Feind sind, von der die Hologramm-Antiker-Dame gesprochen hat?
Sumner: Einen Grund mehr eine verteidigbare Position zu haben, wenn die Wraith kommen. Sie bleiben hier und kriegen raus, was Sie können. Ford, Sie gehen zum Gate zurück und melden Weir, dass wir in ein paar Stunden Antworten liefern.
Ford: Ja, Sir.

Sheppard: (wieder zurück im Zelt)Tja, dann bleiben wohl nur noch Sie und ich. Und er.
Teyla: Ihr Anführer sieht durch mich hindurch als wäre ich Luft.
Sheppard: Ich etwa auch?
Teyla: Nein. Sie können wirklich nicht zu Ihrer Welt zurückkehren?
Sheppard: Nein.
Teyla: Dann gibt es da etwas, was Sie sehen sollten.

Szene: Wald

(Teyla führt Sheppard über einige Waldwege)

Sheppard: Wie weit ist es noch weg?
Teyla: Nicht weit.

Szene: Atlantis

Weir: Sagen Sie mir was Gutes, Rodney.
McKay: Das kann ich nicht.
Weir: Das Kraftfeld hat die Fluten Jahrhunderte lang zurückgehalten, warum – ?
McKay: Und hätte es wahrscheinlich auch noch Jahre lang gemacht, aber unser Eintreffen hat das geändert. Jetzt gibt es nur noch eine dünne Schicht zwischen den Gebäuden und dem Wasser.
Weir: Aber wir durchsuchen nichts mehr.
McKay: Da war’s schon geschehen. Ein weiterer Teil auf der anderen Seite wurde vor einer Stunde überflutet.
Peter: Selbst in diesem Raum hier wird Energie verbraucht.
McKay: Wir müssen evakuieren, sobald Colonel Sumner grünes Licht gibt.
Weir: Soll das heißen, wir müssen die Stadt verlassen?
McKay: Je eher wir verschwinden, desto länger hält das Kraftfeld.

Szene: Höhle, Planet

(Teyla führt Sheppard in eine dunkle Höhle und greift nach einer erloschene Fackel)
Teyla: Ich habe hier früher gespielt als Kind. Hier haben sich die Überlebenden des letzten großen Angriffes der Wraith versteckt.
Sheppard (holt ein Feuerzeug heraus): Ich werde es mal…
(Teyla kommt ihm zuvor und entzündet die Fackel selbst)
Teyla: Wir beherrschen das Feuer schon lange.
Sheppard: Sieht so aus.
(Als sie weitergehen, entdeckt Sheppard etwas funkelndes auf dem Boden. Als er es aufhebt, entpuppt es sich als eine Kette)
Sheppard: Was ist das?
Teyla (nimmt die Kette an sich): Oh, das habe ich vor Jahren verloren. Wo haben Sie -?
Sheppard: Es lag einfach da. Gleich da drüben. Hat das Licht reflektiert.
(John legt ihr die Kette an)
Sheppard: Da war aber jemand fleißig.
Teyla: Die Zeichnungen in den Höhlen sind weitläufig. Viele müssen etliche tausende von Jahre alt sein oder mehr.
Sheppard: Soll das die Zerstörung Ihrer Stadt darstellen?
Teyla: Diese Zeichnung ist um vieles älter.
Sheppard: Heißt das, jemand hat gewusst, was geschehen würde?
Teyla: Ich glaube, es geschieht immer wieder aufs Neue. Die Wraith gestatten es unserer Rassen zahlenmäßig anzuwachsen und erreicht diese Zahl einen gewissen Punkt, dann kehren sie zurück und dünnen ihre menschliche Herde aus. Manchmal vergehen etliche hunderte Jahre bevor sie wiederkommen. Wir haben viele, viele Welten besucht und nicht eine wurde von den Wraith verschont. Der letzte große Holocaust liegt fünf Generationen zurück, aber immer wieder tauchen sie in kleinen Gruppen auf und demonstrieren uns ihre Macht.
Sheppard: Ne schreckliche Art zu leben.
Teyla: Wir wechseln unsere Lager regelmäßig. Wir versuchen unseren Kindern beizubringen nicht in Furcht zu leben. Aber das ist schwer. Ein paar von uns können die Ankunft der Wraith spüren. So werden wir gewarnt. Wir sollten weitergehen. Es wird bald dunkel sein.

Szene: Tor, Planet

Ford: Mann, die Tage sind kurz hier.
Sumner (über Funk): Major Sheppard, hier ist Colonel Sumner, kommen.
Ford: Colonel Sumner, hier ist Lieutenant Ford, Major Sheppard ist derzeit nicht in Reichweite.
Sumner: Wo zur Hölle steckt er?
Ford: Ich glaube, Teyla wollte ihm was zeigen.
(Das Tor wird plötzlich aktiviert)
Ford: Verteidigungsposition! (Über Funk) Colonel, wir haben Gate-Aktivität.
(Drei Wraith-Darts kommen durch das Tor geflogen)
Ford (über Funk): Colonel, drei Objekte im Anflug.

Szene: Dorf, Planet

(Panik ist im Dorf ausgebrochen und die Einwohner laufen aufgeregt durch das Dorf und wollen flüchten)
Sumner: Los, in Deckung!

Szene: Wald, Planet

(Auf dem Rückweg zum Dorf bleibt Teyla plötzlich stehen und schaut nach oben, als sie etwas bemerkt)
Sheppard: Was ist das?
(Im Hintergrund hört man das Surren der Gleiter.)
Teyla: Die Wraith!

Stargate Atlantis und alle vorkommenden Charaktere sind Eigentum von MGM Television Entertainment. Der Text wurde wortwörtlich wie auf den DVDs übernommen. Ich besitze keinerlei Rechte an diesen. Ich verdiene kein Geld damit.

Shahar Jones

Meine erste Fanfic schrieb ich über Stargate Atlantis. Mittlerweile mixe ich meine Storys auch gerne mal mit anderen Fandoms, wie dem Sentinel. Aber im Großen und Ganzen hänge ich immer noch in der Pegasus-Galaxie rum. Allerdings liebe ich es auch, die Leute zu überraschen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.